Jeder Mitarbeiterwechsel ist teuer.

Teuer, weil das Unternehmen jetzt Zeit und Geld investieren muss, um Ersatz zu finden.
Teuer, weil vorhandene Mitarbeiter jetzt Überstunden leisten müssen und unzufriedener werden.
Teuer, weil Mitarbeiter unter Umständen wichtiges Know-How oder Kundenkontakte mitnehmen.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine hohe emotionale Mitarbeiterbindung ein Wettbewerbsvorteil.

Was bedeutet eine hohe emotional Bindung der Mitarbeiter für das Unternehmen? Diese Mitarbeiter haben eine hohe Kundenorientierung. Sie suchen aus eigenem Antrieb nach Lösungen für Probleme (der Kunden). Sie arbeiten gern für das Unternehmen und sind auch nicht an einem Wechsel interessiert. Sie haben geringere Fehlzeiten. Sie empfehlen die Produkte und das Unternehmen weiter, was bei Suche nach neuen Fachkräften sehr wirkungsvoll ist. Außerdem sind diese Mitarbeiter mit Ihrer Führungskraft und dem Arbeitsumfeld zufrieden.

Es sind also Mitarbeiter, die ausgesprochen wertvoll für das Unternehmen sind!! Nur leider sind das nicht alle Mitarbeiter, sondern durchschnittlich etwa 20% der Beschäftigten. Die restlichen 80% machen Dienst nach Vorschrift, sind nicht richtig bei Sache oder sind vollkommen unzufrieden mit ihrem Arbeitsumfeld. (genaueres in meinem Blog-Beitrag – schlechte Noten für Vorgesetzte)

Es lohnt sich also in Mitarbeiterbindung zu investieren
– sie ist ein echter Wettbewerbsvorteil!!

 Was erhöht die Mitarbeiterbindung?

  1. Die Möglichkeit für den Mitarbeiter, das tun zu können, was man richtig gut kann!
    Es ist wichtig für ein Unternehmen die Interessen und Neigungen der Mitarbeiter zu kennen.
  2. Die Führungskraft spielt eine entscheidende Rolle und es lohnt sich, bei der Auswahl der Führungskräfte und auch bei ihrer täglichen Arbeit genau hinzuschauen.
  3. Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten
    Sicher gibt es Mitarbeiter, die nicht an neuen Aufgaben interessiert sind, aber die Mehrheit möchte nicht immer das gleiche machen, sondern möchte sich neuen Herausforderungen stellen oder auch neue Aufgaben übernehmen.
  4. Kollegen und Kolleginnen spielen eine wichtige Rolle. Bin ich Teil eines Teams oder wird gegeneinander gearbeitet. Ziehen wir an einem Strang? Darf ich mal einen schlechten Tag haben?
  5. Unternehmensziele/Unternehmensphilosophie
    Mitarbeiter möchten wissen, welche Ziele das Unternehmen für die Zukunft hat. Sind wir wer oder lassen wir den anderen den Vortritt. Wie will das Unternehmen sich für die Zukunft aufstellen? Kennen wir den Markt und wissen wir was auf uns zu kommt. Solche Informationen sind für Mitarbeiter durchaus wichtig – es müssen keine Betriebsgeheimnisse sein.

Was können Sie als Unternehmen – mit meiner Unterstützung – tun.

  1. Die Interessen und Talente ihre Mitarbeiter systematisch erfassen und – falls erforderlich – gemeinsam mit dem Mitarbeiter nach neuen Aufgaben im Unternehmen suchen. Welchen Weg das Unternehmen dabei einschlägt, müssen wir individuell erarbeiten. Ein Beispiel aus der Praxis.
  2. Die Führungsqualität verbessern oder auf hohem Niveau erhalten erhalten
    (wie das gehen kann erfahren Sie hier – link auf den Führungstext)
  3. Welche zusätzliche Aufgaben könnte ein Mitarbeiter übernehmen – gibt es Projekte, für die sein Wissen wichtig sein kann
  4. Kann es neben der Führungsaufgabe alternative Karrierewege geben?
    (wie das gehen kann erfahren Sie hier – link auf den PE-Txt)
  5. Für die Stimmung im Team muss die Führungskraft offene Ohren und Augen haben. Die regeln das schon unter sich ist hier die falsche Einstellung
    (wie das gehen kann erfahren Sie hier – link auf den Führungstext)
  6. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig z.B. über geschäftliche Erfolge oder auch schwierige Situationen. Zeigen Sie die geplanten Lösungen auf. Mitarbeiter haben eine gute Antenne für Stimmungen und wenn erst mal Gerüchte im Umlauf sind, muss man die erst einmal wieder einfangen.