Führungskräfte intern rekrutieren

Es hat viele Vorteile, Führungspositionen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den eigenen Reihen zu besetzen: Sie kennen die Anforderungen, sie kennen den Betrieb, und sie können sich weiterentwickeln, ohne das Unternehmen verlassen zu müssen. Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebene haben zudem in der Regel fachliche Aufgaben zu erfüllen. Wenn sie mit diesen schon vertraut sind, können sie sich bei der Übernahme einer anderen Rolle ganz auf die damit verbundenen Neuerungen konzentrieren. Aber wie findet man die geeigneten Personen im eigenen Haus?

Herausforderung

Vor dieser Frage stand ein Einzelhandelsunternehmen mit mehreren Filialen und rund 650 Beschäftigten. Sowohl die Qualität der Führung als auch die Kompetenz im Verkauf sollten gesteigert werden. Fehlbesetzungen und Fluktuation hatten in der Vergangenheit hohe Kosten verursacht. Deshalb wollte das Unternehmen junge Führungstalente in den eigenen Reihen identifizieren und sie schrittweise auf ihre neue Rolle vorbereiten.

Lösung

Das Anforderungsprofil für die neue Generation von Führungskräften sollte die Basis zukünftiger Personalentscheidungen sein. Die Geschäftsführung und die Personalleitung entschieden, das Anforderungsprofil mit Hilfe eines Benchmarking zu erstellen. In dem Einzelhandelsunternehmen sind die Führungskräfte noch zeitweise im Verkauf tätig. Zudem werden von ihnen Impulse für die Verbesserung von Kundenansprache und Warenpräsentation erwartet. Im ersten Schritt definierten wir deshalb, welche objektiv messbaren Kriterien erfolgreiche Verkäufer von weniger erfolgreichen Verkäufern unterschieden. Aus diesen Gruppen wählten wir jeweils vier Beschäftigte aus und baten sie um ein Profiling mittels des Instruments ProfileXT®. Mit der selben Methode wurde das Profil einer erfolgreichen Führungskraft definiert. Aus diesem Mix entstand dann ein Ideal-Profil als Basis für die Besetzung von Führungspositionen.

Umsetzung

Zu Beginn des Inhouse-Programms zu Auswahl, Training und Coaching neuer Führungskräfte schlagen Vorgesetzte Nachwuchstalente vor. Für diese Beschäftigten erfolgt ein Profiling, dessen Ergebnisse mit dem entsprechenden Anforderungsprofil abgeglichen werden. Im anschließenden eintägigen Assessment beobachten die Geschäftsleitung und andere Führungskräfte die potenziellen Leitungskräfte bei verschiedenen Aufgaben wie Verkaufs- und Reklamationsgesprächen. Zudem werden Arbeitsorganisation und Belastbarkeit getestet.

Die Einschätzungen des Expertenteams werden mit der ProfileXT®-Auswertung abgeglichen. In den meisten Fällen bestätigt das Profiling die Sicht der Experten. Hierdurch ist die Entscheidungsfindung bei Grenzfällen leichter. Nach dieser abschließenden Einschätzung durchlaufen maximal 15 Kandidaten gemeinsam ein internes Trainingsprogramm.

Zukunft

Die Integration von ProfileXT® hat sich bei der Auswahl von Führungskräfte in dem Einzelhandelsunternehmen bewährt und wird fortgesetzt. Die Verkaufsergebnisse wurden verbessert, Fluktuation und Fehlzeiten sind signifikant gesunken.

Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, sollen in den nächsten Jahren regelmäßige Workshops und moderierte Intervision stattfinden. Außerdem wird ein 360-Grad-Feedback in Erwägung gezogen, um die Führungskräfte individuell weiter zu fördern und das Unternehmen kundengerecht aufzustellen. Der Einsatz von ProfileXT® als Instrument zum Talentmanagement wird ebenfalls diskutiert.

Motivation

Die Beschäftigten, die am Benchmarking teilgenommen hatten, erhielten ein umfassendes Feedback und eine fundierte Leistungseinschätzung. Bei den weniger erfolgreichen Verkaufskräften wurden mit gezielten Trainingsmaßnahmen Veränderungen erreicht. Für zwei Beschäftigte fanden sich neue Aufgaben, die besser zu ihnen und ihren Stärken passen. So wurden sie wieder motiviert und ihr Know-How blieb dem Unternehmen erhalten.