Betriebe aus dem Mittelstand

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor für die Innovationskraft und den Erfolg eines Unternehmen. Passende Beschäftigte zu finden und zu halten, ist deshalb eine der größten Herausforderungen für viele mittelständische Betriebe. Hier stehen sie im harten Wettbewerb miteinander.

Die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten, steht bei vielen Unternehmen mittlerweile ebenfalls auf der Tagesordnung: Kontinuierliche Weiterbildung und betriebliche Gesundheitsförderung sind für sie keine Fremdwörter mehr.

Bundesregierung unterstützt KMU

Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) brauchen eine kluge Personalstrategie, um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein. Um den Mittelstand hierbei zu unterstützen, hat die Bundesregierung das Programm „Unternehmenswert:Mensch“ ins Leben gerufen. Aus meiner Erfahrung als autorisierte Prozessberaterin für dieses Programm ist es eine große Chance für kleine und mittlere Betriebe: Gemeinsam mit einem externen Berater können personalpolitische „Baustellen“ identifiziert und praktikable Lösungen erarbeitet werden.

Vier zentrale Handlungsfelder

Ziel des Programms ist es, in zentralen Handlungsfeldern dauerhafte Veränderungen anzustoßen. Diese Umgestaltungen sollen nicht am Schreibtisch ausgetüftelt, sondern unter Einbeziehung der Mitarbeiter entwickelt werden.

Die vier Handlungsfelder sind

  1. Personalführung: Hier wird zum Beispiel analysiert, wie Beschäftigte besser in Unternehmensprozesse einbezogen werden können, etwa durch die Beteiligung in Qualitätszirkeln. Ein weiteres Thema könnte die Führungskultur sowie der Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sein. Auch Arbeitszeitgestaltung und Entgeltformen gehören zu diesem Punkt, sofern es darum geht, flexibel auf die Bedürfnisse der Beschäftigten einzugehen, etwa beim Thema Elternzeit.
  2. Chancengleichheit und Diversity: Unter diesen Schlagworten geht es zum Beispiel darum, die vielfältigen Potenziale von Beschäftigten und Bewerbern zu erkennen und diese zu fördern. Unternehmensspezifische Strategien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf fallen ebenso unter diesen Aspekt wie die Frage, welche Karrierechancen der Mittelstand gerade auch gut ausgebildeten Frauen eröffnen kann.
  3. Gesundheit: Hier steht die physische und psychische Gesundheit der Beschäftigten im Mittelpunkt. Wie können die körperlichen Anforderungen am Arbeitsplatz weiter verringert werden? Welchen psychischen Belastungen sind die Mitarbeiter eigentlich ausgesetzt, und wie kann der Betrieb darauf reagieren? Dabei werden strukturelle Ursachen ebenso in den Blick genommen wie das individuelle Leistungsvermögen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Immer geht es darum, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und durch unterstützende Maßnahmen entgegenzuwirken.
  4. Wissen und Kompetenz: In diesem Handlungsfeld geht es darum, den Wissenstransfer zwischen den Generationen zu gestalten. Weitere Themen sind das lebenslange Lernen, die Ausbildung des betrieblichen Nachwuchses sowie die individuellen innerbetrieblichen Entwicklungsmöglichkeiten der Beschäftigten.

Maßgeschneiderte Lösungen

Veränderungen in den genannten Handlungsfeldern sind dann erfolgreich, wenn sie nicht nach „Schema F“ gestrickt sind, sondern maßgeschneidert ins Unternehmen und zu den Beschäftigten passen. Deshalb habe ich als Prozessberaterin zwei Grundsätze: Die Lösungen werden gemeinsam mit allen Beteiligten – also Führungskräften und Mitarbeitern – entwickelt, und ich bin vor Ort im Unternehmen dabei.

Förderberechtigte Unternehmen

Einen Antrag auf Förderung im Programm „Unternehmenswert:Mensch“ können kleine und mittelständische Unternehmen mit maximal 249 Beschäftigten stellen. Je nach Größe des Betriebs werden die Kosten zu 80 Prozent oder zu 50 Prozent übernommen. Nähere Informationen hierzu gibt es im Internet unter www.unternehmens-wert-mensch.de

Über die Möglichkeiten und weitere Einzelheiten des Programms der Bundesregierung komme ich gerne mit Ihnen ins Gespräch.